Start / AktuellesInfothekInternKontakteSuchen 
Start / Aktuelles
Schombergs Welt
Ausgaben 1-20
Ausgaben 21-40
Ausgaben 41-60
Ausgaben 61-80
Ausgaben 81-100
Ausgaben 101-120
Ausgaben 121-140
Mein WM-Tagebuch
Ausgaben 141-160
Ausgaben 161-180
Ausgaben 181-200
Ausgaben 201-220
Ausgaben 221-240
Ausgaben 241-260
Ausgaben 261-280
Ausgaben 281-300
Ausgabe 281
Ausgabe 282
Ausgabe 283
Ausgabe 284
Ausgabe 285
Ausgabe 286
Ausgabe 287
Ausgabe 288
Ausgabe 289
Ausgabe 290
Ausgabe 291
Ausgabe 292
Ausgabe 293
Ausgabe 294
Ausgabe 295
Ausgabe 296
Ausgabe 297
Ausgabe 298
Ausgabe 299
Ausgabe 300
Ausgaben 301-320
Ausgaben 321-340
Ausgaben 341-360
Ausgaben 361-380
Ausgaben 381-400
Ausgaben 401-420
Ausgaben 421-440
Ausgabe 441
Ausgabe 442
Ausgabe 443
Ausgabe 444
Ausgabe 445
Ausgabe 446
Ausgabe 447
Ausgabe 448
Ausgabe 449
Ausgabe 450
Ausgabe 451
Ausgabe 452
Ausgabe 453
Semesterprogramm
Fotogalerie
Neuigkeiten
Impressum
Datenschutzerklärung
Infothek
Intern
Kontakte
Suchen

"Cologne, Cologne, das Zittern vom Dom!"



Das Sessionsmotto 2015: "‘s Arschiv em Arsch, dä Dom en Trümmer, et juckt ons nix, m'r trinke immer!"


Ich wollte 2013 ja eigentlich weniger Zeit in "Sozialen Medien", mit Schreiben und Rumgenerde verbringen, aber es sprudelt einfach so, dank BER und DOM kommt man nicht umhin, sich zu äußern... Oder?! ODER! Anbei also folgender, unlängst mitgehörter "Trialog am Büdchen":

 

[Thünn, Carlos und Bombo, drei Imis, stehen am Büdchen und sprechen über Köln. Sie hatten sich vorher sehr, sehr lustig über diesen "Hauptstadtflughafen" BER gemacht. Doch durch die Express-Schlagzeile "Dom zittert vor Linie 5" verzog sich ihre ungezügelte Lebensfreude und sie kamen auf das Gemeinwesen Köln und seine Bauvorhaben zu sprechen. Sie haben keine Eile, im Hintergrund läuft "Viva Colonia", sie haben alle eine Flasche Reissdorf vor sich.]

 

Carlos: „Seid mir bitte nicht böse, aber wenn die Stadt Köln es schafft, per U-Bahn auch noch den Dom zu vernichten, dann kündige ich Köln die Freundschaft. Ihr habt doch alle einen am Strüßchen, ihr am Rhein. Ich sehe förmlich schon den Rosenmontagszug 2015 fröhlich durch die staubige Ruine des Doms fahren, unter dem Motto "'s Arschiv em Arsch, dä Dom en Trümmer, et juckt ons nix, m'r trinke immer!"

 

Thünn: „Das ruckelt nur ganz wenig. Ein Experte hat vorhin im Radio klargestellt, dass jede Fliegerbombe im zweiten Weltkrieg mehr Erschütterungen verursacht hätte, was ja nun echt beruhigend ist.

Die Bahn soll vorsichtshalber im Dombereich langsamer fahren. Ich schätze mal, dass man jetzt zu Fuß schneller vom Hauptbahnhof zum Rathaus kommt als mit der U-Bahn, was ja irgendwie auch wieder einmalig ist. Ein Rentner sagte gestern im Café Klein auf der Sülzburgstraße: "Do würr‘ isch sowieso nit injestiege‘, isch bin doch nit lebensmöd‘."

 

Bombo: „Härrlisch! ‚Do würr‘ isch sowieso nit injestiege‘, isch bin doch nit lebensmöd‘.‘ Ich sach‘ nur: ‚Wir trinken Immer.‘ ‚Aber natürlich Herr Immer, ah, verstehe, genial...‘" [Er zitiert aus dem Großwerk „Didi, der Doppelgänger“ von 1983.]

 

Thünn: „Wir trinken immer! Und das seit über tausend Jahren, vermutlich. Oder wie ich unlängst las: ‚Die Brautradition der Stadt Köln ist angeblich bereits auf das Jahr 873 zurückzuführen; Historiker bezweifeln jedoch die Echtheit der Urkunde.‘“

 

Bombo: „Ach wat! Historiker lügen doch alle! Et war 583. Vorher wurden 11.000 Jungfrauen beglückt, dann jett Bier jebraut und ab fürrem' Auerochsenrennen - vorher noch ein Thing am Bydchen.“

 

Carlos: „Wunderschön!“ [Er beginnt zu singen]: „Cologne, Cologne, es zittert der Dom…“

 

Thünn: "Und jetzt auch noch de Driss am Heinrich-Böll-Platz! Moos und Flechten kommen nicht – aber die Stadt darf die Stolperfallen nit saniere. Carlos, die erwähnte 'Decke der Philharmonie' wird übrigens sowieso bei Konzerten immer von Security abgesperrt, wat Annemie mir zuerst nicht glauben wollte..."

 

Bombo: [fällt Thünn ins Wort] "...und es gibt immer tolle ‚Interaktionen‘ zwischen Inlineskater-Familienvätern und Sicherheitsleuten (rhetorisch begrenzt)... Gott, ich liebe diese Stadt!"

 

Carlos: ".. etwa, damit es unten im Konzertsaal nicht rumpelt, wenn sich oben die Passanten zu Tode stolpern??? Köln ist göttlich, wahrlich... Unfassbar, aber wahr!

Und man ist sich ganz sicher, dass nicht demnächst die Linie 5 in den Konzertsaal der Kölner Philharmonie einfährt? Leicht verspätet, weil man am Dom schnell noch das Richterfenster zum Klirren bringen musste? Und wann wird das Original-Palermo wegen Rufschädigung klagen?"

 

[Blick gen Himmel, kopfschüttelnder Griff zur Reissdorf-Flasche, unabgestimmt]:

 

Alle: „Prost.“

 

 

Nächste Woche finde wieder ich die Themen - und nicht die Themen mich, hofft Euer Schomberg.