Start / AktuellesInfothekInternKontakteSuchen 
Start / Aktuelles
Schombergs Welt
Ausgaben 1-20
Ausgaben 21-40
Ausgaben 41-60
Ausgaben 61-80
Ausgabe 61
Ausgabe 62
Ausgabe 63
Ausgabe 64
Ausgabe 65
Ausgabe 66
Ausgabe 67
Ausgabe 68
Ausgabe 69
Ausgabe 70 / 71
Ausgabe 72
Ausgabe 73
Ausgabe 74
Ausgabe 75
Ausgabe 76
Ausgabe 77
Ausgabe 78
Ausgabe 79
Ausgabe 80
Ausgaben 81-100
Ausgaben 101-120
Ausgaben 121-140
Mein WM-Tagebuch
Ausgaben 141-160
Ausgaben 161-180
Ausgaben 181-200
Ausgaben 201-220
Ausgaben 221-240
Ausgaben 241-260
Ausgaben 261-280
Ausgaben 281-300
Ausgaben 301-320
Ausgaben 321-340
Ausgaben 341-360
Ausgaben 361-380
Ausgaben 381-400
Ausgaben 401-420
Ausgaben 421-440
Ausgabe 441
Ausgabe 442
Ausgabe 443
Ausgabe 444
Ausgabe 445
Ausgabe 446
Ausgabe 447
Ausgabe 448
Ausgabe 449
Ausgabe 450
Ausgabe 451
Ausgabe 452
Ausgabe 453
Semesterprogramm
Fotogalerie
Neuigkeiten
Impressum
Datenschutzerklärung
Infothek
Intern
Kontakte
Suchen

Wer Frösche frisst braucht Disziplin...



[...] "In der deutschen Sprachregion findet man dieses Produkt nicht oder kaum mehr auf der Speisekarte - und so soll es auch sein." Wann dies die Lachener und der Kirchenrat kapieren, weiss nur ihre "schmerzhafte Mutter im Ried", in dem den Fröschen das Quaken vergangen sein dürfte. Zit. n. [http://www.onlinereports.ch/froschschenkel.htm]


 

Ich sehe diese Kolumne, diese feinen Froschschenkelgerüchte, ganz in der Old-School-Rezepte-Tradition wie damals Hypris + Handkäs. Und dennoch werden diese Produkte nie an die Fleischwerdung Lukullus heranreichen: Den Meica-CurryKing! (Ein Rückfall! Ein Rückfall! Eventuell hier ein Link auf das Versprechen, den CurryKing nicht mehr zu erwähnen?! Nee, verworfen!) Und schon wieder habe ich einen Jugendflashback, wie ich damals, Mitte der Achtziger des letzten Jahrhunderts, die Kaisers-Jutetaschen mit den comicähnlich gestalteten Fröschen und Schildkröten wie eine Krone spazierentrug. Die Gesinnungseinkaufshilfe auf der stand: "Wir gehören nicht in den Kochtopf!". Dabei bleibe ich, damals ist mein schwarz-grünes Gewissen erwacht und doch kann ich Euch aus dokumentarischen Gründen diese Rezepte nicht ersparen! Vielleicht finde ich diese alte verwanzte Tasche noch... dann habe ich endlich mein Weihnachtsgeschenk für den Rezeptzuträger & -übersetzer dieser kleinen stylishen Kolumne, meinen  lieben Rohrer ;o)) Schwierig: Ich weiss immer noch nicht, ob ich diese Kolumne "Ausgabe 70" oder "Ausgabe 71" nennen soll. Hmmmh - vielleicht nenne ich Sie einfach "Ausgabe 70 / 71"... ;-)

 

 

Froschschenkel im Schnittlauch

 

für 4 Personen

Zubereitungszeit: 20 Min.

Ruhezeit: 1 Std.

Kochzeit: ca. 20 Min.

 

1.

Die Froschschenkel in eine tiefe Form legen, mit kalter Milch bedecken und das ganze eine Stunde ruhen lassen. Während dieser Ruhephase die Zwiebeln schälen und fein schneiden. Knoblauchzehen schälen und zerdrücken. Danach die Zwiebeln mit 80 g Butter in einer großen Sauteuse dünsten. Die sorgfältig abgetropften Froschschenkel mit einem sauberen Küchentuch abtupfen und mit den Zwiebeln 5-6 Min. köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

 

2.

Knoblauch und Wein vorsichtig unterrühren. Restliche Butter mit dem Mehl vermengen und mit einem Schneebesen unterrühren. Den Kochvorgang - auf mittlerer Hitze und unter regelmäßigem Rühren mit einem Holzlöffel - nun noch 10 Min. aufrechterhalten. Danach die Froschschenkel aus der Soße nehmen und abtropfen lassen. Danach werden die Froschschenkel mit der Hälfte des fein geschnittenen Schnittlauchs vermengt und warmgestellt.

 

3.

Die Soße mit in einem Bol vermengten Ei und Crème Fraîche verfeinern. Die so aufgewertete Soße bei schwacher Hitze vorsichtig verdicken lassen. Abschmecken und mit dem restlichen Schnittlauch vermengen. Die Froschschenkel mit der Soße übergießen und sofort anrichten.

 

 

Froschfondue (Spezialität der Stadt Lautrec)

 

Für 6 Personen

 

 

1.

Die Froschschenkel zunächst durch die geschlagenen Eigelb und danach die Brotkrumen treiben. Fett heiß werden lassen und in die Fonduetöpfe geben. Diese mit den vorbereiteten Froschschenkeln anrichten.

 

2.

Zu Tisch die Froschschenkel auf die Fonduegabel nehmen und im heißen Fett etwa 2 Min. goldgelb backen. Die fertig gebackenen Froschschenkel danach mit der, mit fein verwiegter Petersilie und Knoblauch vermengten Butter, abschmecken.

 

 

Schnecken-und-Froschschenkel-Aumônières mit Bier

 

Für 4 Personen

Zubereitungszeit: 30 Min.

Zutaten: 24 Froschschenkel; 24 Weinbergschnecken; 1 Knoblauchzehe; 2 kleine Zwiebeln, 1 Strauch Petersilie, 1 l Fleischbrühe, 50 g Butter, 20 cl Bockbier; 30 cl Crème Fraîche; 8 Blätterteig"becher"; Salz und Pfeffer.

 

 

1.

Die Froschschenkel in der köchelnden Brühe 1 Min. blanchieren. Danach in einem Sieb abtropfen lassen. Die mit kaltem Wasser abgeschreckten Froschschenkel entbeinen. Froschfleisch und Weinbergschnecken mit 30 g Butter in einer Sauteuse dünsten. Fein verwiegte Zwiebeln und Knoblauch zugeben, anschließend das Bier darunter rühren und mit der fein verwiegten Petersilie überdecken. Crème Fraîche zugeben und mit Salz und Pfeffer gewürzt bis zur Hälfte abschmelzen lassen. Die fertigen Schnecken danach abkühlen lassen.

 

2.

Mit einem Pinsel die Teigtaschen mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Froschfleisch und Schnecken mit wenig Soße hinein geben. Teigbecher mit den Teigdeckeln schließen und, auf eine feuerfeste Platte gelegt, im heißen Ofen (210°C) goldbraun backen. Die Soße mit etwas Sahne verfeinern und zu den, auf einem Teller angerichteten, „Aumônières“ reichen.

 

 

Froschschenkel in Tartarsoße

 

Für 4 Personen:

Zubereitungszeit 20 Min.

Kochzeit: 8 Min.

 

 

1.

Die Froschschenkel 1 Stunde im Saft einer Zitrone, 1 Essl. Öl, fein verwiegtem Knoblauch und 2 Essl. Petersilie ziehen lassen und danach abtropfen; mit Salz und Pfeffer würzen. Durch die geschlagenen Eier und das Mehl treiben. Danach im heißen Fett 4 Min. von beiden Seiten goldgelb braten und auf einem Teller anrichten und mit Petersilie würzen.

 

2.

Die Mayonnaise mit den zerhackten Gewürzgurken, den Kapern und Kräutern zu einer Tartarsoße vermengen und mit der Zitrone und den frisch gebratenen Froschschenkeln anrichten.

 

 

... sehnt sich nach starker Hand, wie man damals sagte....

 

Hach, mir war diesmal so herrlich historical incorrect zu Mute. Euch eine schöne Woche, Euer Chefkoch Schomberg.