Start / AktuellesInfothekInternKontakteSuchen 
Start / Aktuelles
Schombergs Welt
Ausgaben 1-20
Ausgaben 21-40
Ausgaben 41-60
Ausgaben 61-80
Ausgaben 81-100
Ausgaben 101-120
Ausgaben 121-140
Mein WM-Tagebuch
Ausgaben 141-160
Ausgaben 161-180
Ausgaben 181-200
Ausgaben 201-220
Ausgaben 221-240
Ausgaben 241-260
Ausgaben 261-280
Ausgaben 281-300
Ausgaben 301-320
Ausgaben 321-340
Ausgaben 341-360
Ausgaben 361-380
Ausgaben 381-400
Ausgaben 401-420
Ausgaben 421-440
Ausgabe 421
Ausgabe 422
Ausgabe 423
Ausgabe 424
Ausgabe 425
Ausgabe 426
Ausgabe 427
Ausgabe 428
Ausgabe 429
Ausgabe 430
Ausgabe 431
Ausgabe 432
Ausgabe 433
Ausgabe 434
Ausgabe 435
Ausgabe 436
Ausgabe 437
Ausgabe 438
Ausgabe 439
Ausgabe 440
Ausgabe 441
Ausgabe 442
Ausgabe 443
Ausgabe 444
Ausgabe 445
Ausgabe 446
Ausgabe 447
Ausgabe 448
Ausgabe 449
Ausgabe 450
Ausgabe 451
Ausgabe 452
Ausgabe 453
Semesterprogramm
Fotogalerie
Neuigkeiten
Impressum
Datenschutzerklärung
Infothek
Intern
Kontakte
Suchen

"Vom Top-Performer zur Kopierhilfe"



Unlängst auf dem Kölner Fischmarkt (!). Das ist doch - nur drei Tage "danach" - ein Zeichen, oder? ODER? Als märchenhafte Frage formuliert: "Onkel Bronco, warum hast Du so einen großen Mund?" "Damit ich Dich besser slammen kann!" "Ach so." Beim sogenannten Recruiterslam habe ich ein "key learning" mitgenommen: Ich sollte meine Texte besser laminieren, dann sind sie einfach stabiler!




Eine Frage die mich seit dem letzten Berlin-Aufenthalt wirklich zutiefst bewegt: "Ist der 'Kotti' und das 'Neue Kreuzberger Zentrum' nun ein sozialer Brennpunkt, ein Dokument westberliner Möglichlichkeitssinns, das Tor ins Hipster-Disneyland oder einfach nur eine überbaute Straße?!!


"Ich bin nicht käuflich, aber zu überzeugen, ich bin ein Mann, ich entscheide und dann tue ich etwas auch konsequent." (Don Alphonso)

 

Hach, Donny der Libero! Er schreibt weiter. Und als Stütze der Gesellschaft erklärt er auch plausibel: warum. Es ist also nicht nur das Text-Zitat von Rambo aus der letzten Ausgabe, das die gesamte postmoderne Literaturwissenschaft völlig obsolet macht. Denn nicht nur dem allerklügsten Kopf des östlichen Nordhessens gefiel die letzte Kolumne sehr gut. Neben dem Rambo-Literaturzitat war seine Lieblingsstelle die Mettverherrlichung (auch wenn man, wie er schrieb, "Dich jetzt für einen AfD'ler hält"). Naja, vom Mettverherrlicher, vom Menschen mit Wurst & Durst, ist für einige der Weg zum AfD'ler doch geradezu vorbestimmt - nahezu "vorgezeichnet". So wie man schneller als gedacht vom Top-Performer zur Kopierhilfe werden kann. Doch wie bleibt man eigentlich Hans Dampf? Vielleicht sogar in allen Gassen?

 

Denn die zentrale Frage ist doch: Wenn man das E-Zigaretten-Rauchen und so virile Mischungen wie "Bärlauch-Banane", "Rübenkraut-Minze" oder "Bratwurst-light" aufgegeben hat - kann man dann dennoch ein "Hans Dampf in allen Gassen" sein?! Egal wie: Ich bin nicht nur aus gesundheitlichen Gründen froh, das Rauchen komplett aufgegeben zu haben! Denn diese Geschmacksrichtungen bei E-Zigaretten sind mir einfach zu verwirrend!! Verwirrend wie bisher unbekannte geographische Kurzbezeichnungen.

 

Von australischen Freunden lernte ich unlängst, dass Tassie die Abkürzung für Tasmania ist. Dann ist - folgerichtig - doch Tussie die Abkürzung für Tuscany, oder?! Das sind halt so die Überlegungen, kurz vor meinen "Berlin-Wochen", die mit dem HR Barcamp begannen, mit der #dcc17-Gewinnerreisen-Begleitung weitergingen, kurz unterbrochen vom Recruiterslam in Stuttgart sowie dem Schwabenkurztreffen in Köln, und danach im April, Mai, Juni - beruflich bedingt - in Friedrichshain, Kreuzberg und dem Wedding weitergehen. Hoffentlich muss ich da nicht so viel BVG fahren - denn das ist nur auf Social Media lustig - und nicht im RL ...

 

Beim Stichwort "Real Life" fällt mir gerade ein: ‪Ich glaube ja, Anfang dieser Woche ANGST in den Augen der etwa 20jährigen Dauer-WhatsApperin mir gegenüber in der S-Bahn gesehen zu haben, als ich mein Notizbuch (!) zückte und mir etwas mit einem analogen Stift (!!) aufschrieb. ‬Das sage ich übrigens mit dem Ausdruck übernatürlicher Demut!!

 

Dennoch bleibt mir manches im öffentlichen Raum echt ein Rätsel! Ich frage mich schon seit Jahren: "Cologne Souvenirs - Original Souvenirs from the Erzgebirge!" Kann mir das mal jemand plausibel erklären? Meinen diese Andenkenhändler in Köln das Erzgebirge bei Bergheim? Oder was das eher die Idee eines Menschen "mit Humor" gewesen? Nette Typen, wie mein Lieblingsverkäufer auf dem Wochenmarkt in Kalk, der aber immer beim Nennen des Preises statt "Elf Euro 35" "Elf Meter 35" sagt. Oder im Winter: "Frühlingszwiebeln haben wir nicht. Wir haben nur Winterzwiebeln."

 

Das wiederum erinnert mich an den Spaßvogelalarm im Regionalexpress bei der Fahrscheinkontrolle - und damit mache ich für heute Schluss:‬

 

‪"Lichtbildausweis?!?"‬

 

‪"Hier, bitte."‬

 

‪"Verblüffend ähnlich!!"‬

 

‪"Ja, aber damals hatte ich mehr Haare."‬

 

‪"Ach, das wächst sich aus!"‬

 

Manchnmal aber eben auch nicht. Weiß angsterfüllt genau, Euer Schomberg.