Start / AktuellesInfothekInternKontakteSuchen 
Start / Aktuelles
Schombergs Welt
Ausgaben 1-20
Ausgaben 21-40
Ausgaben 41-60
Ausgaben 61-80
Ausgaben 81-100
Ausgaben 101-120
Ausgabe 101
Ausgabe 102
Ausgabe 103
Ausgabe 104
Ausgabe 105
Ausgabe 106
Ausgabe 107
Ausgabe 108
Ausgabe 109
Ausgabe 110
Ausgabe 111
Ausgabe 112
Ausgabe 113
Ausgabe 114
Ausgabe 115
Ausgabe 116
Ausgabe 117
Ausgabe 118
Ausgabe 119
Ausgabe 120
Ausgaben 121-140
Mein WM-Tagebuch
Ausgaben 141-160
Ausgaben 161-180
Ausgaben 181-200
Ausgaben 201-220
Ausgaben 221-240
Ausgaben 241-260
Ausgaben 261-280
Ausgaben 281-300
Ausgaben 301-320
Ausgaben 321-340
Ausgaben 341-360
Ausgaben 361-380
Ausgaben 381-400
Ausgaben 401-420
Ausgaben 421-440
Ausgabe 441
Ausgabe 442
Ausgabe 443
Ausgabe 444
Ausgabe 445
Ausgabe 446
Ausgabe 447
Ausgabe 448
Ausgabe 449
Ausgabe 450
Ausgabe 451
Ausgabe 452
Ausgabe 453
Semesterprogramm
Fotogalerie
Neuigkeiten
Impressum
Datenschutzerklärung
Infothek
Intern
Kontakte
Suchen

Zwischenkolumne und -brigade "Ansgar Brinkmann"



"Es gibt Leute, die können auf einem Klavier spielen, andere müssen es tragen." (Ansgar Brinkmann) Hier sehen Sie, wie sein Wiedergänger H.S. aus MG beim Tassentrainig 2004 überhart einstieg! (Kinder: Das dürft Ihr nicht nachmachen ohne die Genehmigung Eurer Eltern!)


 

(hs-meldung, 05.01.2005, dresden)

Der 35-jährige Mittelfeldkarussellbremser Ansgar Brinkmann hat einen Vertrag bis zum Saisonende beim 1. FC Dynamo Dresden unterschrieben. Direkt nach der Vertragsunterzeichnung wurde "der Staatsfeind Nummer eins" (Die WELT) beim Tassentraining in der Dresdner Neustadt gesehen. Der intellektuelle Profifussballer, dessen zweiter Vorname "Vereinstreue" lautet, will entscheidenden Anteil am Abstieg des Traditionsvereins haben. Unser Korrespondent H. Schomberg führte eine Umfrage unter fussballbegeisterten Mitarbeitern eines grossen Unternehmens der Halbleiterei durch und der allgemeine Tenor war, dass das gros der Dynamofans nur mässig glücklich mit dieser Verpflichtung ist.

Es ist die 47. Vereinsstation des Mittelfeldspielers in 14 Profijahren.

 

O. R. aus M. in H. bekennt:

Ansgar Brinkmann ist seit einiger Zeit eines meiner großen Idole! Besonders beeindruckend an seiner geistigen Haltung und Attitüde sind sein ausgesprochener Sinn für Gerechtigkeit und Feingefühl!

 

Spätestens seit seinem unvergessenen - aber zugleich oft missverstandenem - Auftritt in einem Bielefelder Schnellrestaurant erwarb er sich die Meriten, um auch in großen, ostdeutschen Metropolen einen erheblichen Beitrag zur Völkerverständigung beizusteueren. (Da fällt mir das Zitat des leider in der öffentlichen Meinungsfindung zur geistigen Einheit oftmals vergessenen Peter Lux von 1991 ein: "Rostock is ja auch Deutschland")

 

Aber zurück zu Brinkmann, der aufgrund seines hemdsärmeligen Auftretens den Kontakt zum Fussballendverbraucher nie verloren hat und somit auch in der Dresdner Fanszene nach und nach die Positon der alten intellektuell-sportlichen Eliten um Ulf Kirsten und Olaf Marschall als (Achtung: Ekelwort!!!) "Kultobjekt" einnehmen könnte. Zudem bewundere ich Brinkmann dafür, nimmermüde seinem Ruf als "Deutsch-Brasilianer" nachzukommen. Er agierte stets verlässlich, zurückhaltend und lauffreudig!

 

Nicht umsonst wird er als einer der letzten Straßenfussballer in der deutschen Fussballszene bezeichnet, ein Mann der niemals vor einem Dribbling an der Außenlinie zurückschreckt - kostete was es wolle und auch den wiederholten Abstieg mit  diversen Vereinen!

 

Schade, dass es für den Sprung in die Nationalelf nie gerreicht hat, aber zu seiner Bundesligazeit wurde leider noch nicht jeder deutsche Bankdrücker aus einer ersten europäischen Liga (oder überschätzte Zweitligaspieler, Anm. HS) zum Nationalspieler befördert! So kann Brinkmann zwar auf viele Bundesligaeinsätze verweisen, eine internationale Karriere bei Real Madrid oder Arsenal London blieb ihm jedoch aufgund der unverschämten Nicht-Berücksichtigung von den sturköpfigen Konsorten Vogts, Ribbeck und Völler verwehrt!

 

Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf ansprechende Interviews und hartnäckige Attacken auf alles, was im und um das Stadion so herumläuft!

 

Und nun das grosse Preisrätsel:

Nenne ALLE Vereine und Ligen, in denen Ansgar Brinkmann spielte!

Einsendeschluss ist der 17.01.2005. Kleiner Tip: Er müsste sowohl Bundesliga, als auch Zweite Liga, Dritte Liga (Regionalliga) und Oberliga gespielt haben. Dann war er noch kurz in Österreich und hat dem FC Kärnten beim Abstieg aus deren Operettenliga geholfen.

 

Schomberg wünscht Euch eine gute Zeit, eine guten Jahresbeginn - bis demnächst im bekannten virtuellen Lichtspielhaus!